2021 Entscheid für ein Jubiläumskonzert — Wahl des «Theaters Bachturnhalle» — Bildung des Jubiläums-Ensembles

2022 und 2023 sind die Jahre, in denen Nina Corti ihr 50-jähriges Bühnen- und Karrierejubiläum feiern wird. Nach intensiven Vorarbeiten fand am 16. April 2022 die erste Zusammenkunft des Ensembles statt.

Im ausgehenden 2021 verdichteten sich die Gespräche zwischen Nina Corti und Stephan Trösch dahingehend, im 2022 und 2023 die 50-jährige Karriere von Nina feiern zu wollen. Eine Idee war geboren und zunehmend auch eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Projekt. In der Diskussion um das «Wie, Wer, Was und Wo» kristallisierte sich bald einmal heraus, dass wir einen noch zu bestimmenden Anlass in der im November 2021 eröffneten neuen Bachturnhalle Schaffhausen durchführen würden. Am 06.01.2022 führte uns das Leitungsteam des «Theaters Bachturnhalle» durch die Räumlichkeiten und es reifte ganz schnell ein gutes Gefühl, am richtigen Ort zu sein: Ideale Grösse (max. 122 Plätze), familiäre Atmosphäre, Top-Infrastruktur, gute Erreichbarkeit und vor allem eine gute Nähe zum Publikum. In der Folge konnten wir eine Reservation des Theaters für Anfang/Mitte Oktober 2022 vornehmen – ein erster, ganz wichtiger Schritt war getan!

Von links: Stefania Verità, Vicente Cortés, Roberto Petroli, Markus Gagliardi und Nina Corti bei ersten Proben am 16.04.2022 an der Vorstadt 66, Schaffhausen.

Der zweite, sehr bedeutungsvolle Schritt war die Suche und Zusammenstellung eines Ensembles. Nina konnte sich dabei auf ihre langjährigen Wegbegleiter Stefania Verità (Cello) und Vicente Cortés (Flamencogitarre) abstützen, die ihre Anfrage für eine Mitwirkung auch annahmen. Mit Markus Gagliardi kam auf Empfehlung von Vicente ein weiterer ausgezeichneter Flamencogitetarist hinzu, ferner Alberto García als Multiperkussionist und zu unserer besonderer Freude auch Saxophonist Roberto Petroli.

Weit aufwändiger sollte sich in der Folge die Suche nach einem Tanzpartner für Nina und einem Sänger gestalten.  Während des Frühjahr war hier noch kein Entscheid gefällt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert